Prak­tikum und Hospitation

Für inter­essierte Per­so­n­en aus angren­zen­den Berufs­feldern bieten wir die Möglichkeit, an einem Hos­pi­ta­tion­stag oder inner­halb eines Prak­tikums unsere Arbeit ken­nen zu lernen.

Praktikum

Mehrmals im Schul­jahr begleit­en wir Studierende der Johann Wolf­gang Goethe Uni­ver­sität Frank­furt inner­halb der Schul­prak­tis­chen Stu­di­en und bieten darüber hin­aus weit­ere Plätze für Prak­ti­ka unter­schiedlich­er Länge an. Auch Ori­en­tierung­sprak­ti­ka kön­nen bei uns absolviert wer­den. Bitte beacht­en Sie jedoch, dass Schü­lerin­nen und Schüler der Sekun­dar­bere­iche bei uns kein Prak­tikum durch­führen kön­nen. Eine Bewer­bung um einen Prak­tikum­splatz kön­nen Sie an  info@m‑steiff-schule.de senden.

Hospitation

Unser Hos­pi­ta­tion­sange­bot richtet sich an Pädagoginnen/Pädagogen oder Pädagoginnen/Pädagogen in Aus­bil­dung sowie Per­so­n­en aus angren­zen­den Berufs­feldern, die die Arbeit der Mar­garete Steiff Schule einen Vor­mit­tag lang live erleben möcht­en und Impulse für ihre eigene Arbeit oder ihren zukün­fti­gen Arbeits­bere­ich erhal­ten möcht­en. Bitte beacht­en Sie, dass sich die Tage nicht an Ver­wandte aktueller oder zukün­ftiger Schü­lerin­nen und Schüler richt­en. Bitte nutzen Sie in diesem Fall den Tag der offe­nen Tür oder den Informationsabend.

Wir bieten im Schul­jahr bis zu sechs Ter­mine an, an denen jew­eils in der Regel 10 Hos­pi­ta­tion­splätze zur Ver­fü­gung ste­hen. Ein Hos­pi­ta­tion­stag gestal­tet sich wie fol­gt: Bitte melden Sie sich ca. um 8:00 Uhr im Sekre­tari­at, so dass Sie in die entsprechende Klasse gebracht wer­den kön­nen. Um 8:20 Uhr begin­nt der Unter­richt und somit Ihre Hos­pi­ta­tion in den Klassen. Sie kön­nen den Unter­richt und auch Pausen­si­t­u­a­tio­nen beobacht­en und — wenn Sie mögen — in offe­nen Unter­richt­sphasen Kindern Hil­festel­lun­gen geben. Der Unter­richt darf durch die Hos­pi­ta­tion nicht gestört wer­den. Die Hos­pi­ta­tion in der Klasse endet unge­fähr um 12 Uhr.
Im Anschluss gibt es das Ange­bot ein­er Gespräch­srunde für alle Hos­pi­tan­tinnen und Hos­pi­tan­ten mit einem Mit­glied der Schulleitung und evtl. weit­eren Kol­le­gen. In dieser Zeit kön­nen Fra­gen, die am Vor­mit­tag ent­standen sind, besprochen wer­den. Soweit es möglich ist, geben natür­lich auch die Mitarbeiter:innen in den Teams während des Vor­mit­tags Auskun­ft. Bitte haben Sie aber Ver­ständ­nis dafür, dass sit­u­a­tiv entsch­ieden wer­den muss, ob dies möglich ist und ein Aus­tausch am Vor­mit­tag somit nicht die Regel sein kann.
Für einen Hos­pi­ta­tion­stag freuen wir uns über eine Spende von 10 Euro.

Die Hos­pi­ta­tion­stage im Schul­jahr 2023/2024 sind: 15. Novem­ber 2023, 25. Jan­u­ar 2024, 5. März 2024, 26. April 2024, 22. Mai 2024

Bitte melden Sie sich für einen Hos­pi­ta­tion­stag mit Namen, Berufs­beze­ich­nung und wenn möglich Insti­tu­tion min­destens 8 Tage im Voraus unter info@margarete-steiff-schule.de an. Ver­spätete Anmel­dun­gen kön­nen unter Umstän­den nicht berück­sichtigt wer­den. Sie erhal­ten eine Anmel­dungs­bestä­ti­gung, die Plätze wer­den nach Ein­gang der Anmel­dung vergeben.