Frei­willi­gen­di­en­ste

In jedem Schul­jahr kön­nen an der Mar­garete-Steiff-Schule acht junge Men­schen ein Frei­williges Soziales Jahr oder den Bun­des­frei­willi­gen­di­enst absolvieren. Träger unser­er Frei­willi­gen ist die Diakonie Hes­sen als langjähriger Part­ner der Mar­garete-Steiff-Schule. Die Diakonie betreut die Frei­willi­gen zudem rund um die beglei­t­en­den Sem­i­nare, für die sie von der Ein­satzstelle freigestellt wer­den. Bewer­bun­gen sind direkt an die Mar­garete-Steiff-Schule per E‑Mail zu richt­en. Zusät­zlich ist eine Online-Bewer­bung bei der Diakonie Hes­sen als Ver­tragspart­ner erforderlich.

Die Frei­willi­gen sind fest ein­er Klasse zuge­ord­net, unter­stützen während des Unter­richts oder in den Arbeits­ge­mein­schaften einzelne Kinder oder auch Kle­in­grup­pen, haben hauswirtschaftliche Auf­gaben und erledi­gen ein­fache Tätigkeit­en im Büro. Inner­halb der Schule wach­sen die FSJler oder BFDler als Kle­in­gruppe zusam­men. Wöchentlich gibt es ein gemein­sames Tre­f­fen, an dem auch die FSJ-Beauf­tragten der Schule teilnehmen.

Sieben junge Menschen lächeln freundlich in die Kamera. Drei von ihnen sitzen auf einer Nestschaukel, die anderen stehen darum herum

Philipp, ein ehe­ma­liger Frei­williger beschreibt seine Tätigkeit an der Mar­garete-Steiff-Schule so: “In dem ganzen Jahr BFD war jed­er Tag anders, durch die Arbeit mit den Kindern gibt es immer sehr viel Abwech­slung. Die Arbeit im Team hat mir immer viel Spaß gemacht, sei es mit dem Klassen­team oder mit den anderen Frei­willi­gen. Der Aus­tausch im Team der Frei­willi­gen, sei es bei den gemein­samen Tre­f­fen, in den Pausen oder außer­halb der Schule hat meinen Dienst sehr bere­ichert. Der Frei­willi­gen­di­enst war für mich auch als Unter­brechung nach der Schule eine wertvolle Erfahrung, ich kon­nte viele neue Ein­drücke gewin­nen und Fähigkeit­en entwick­eln. Ins­ge­samt hat es mir so gut gefall­en, dass ich noch ein Jahr als Teil­habe­as­sis­tent an der Mar­garete-Steiff-Schule bleiben möchte und werde.”