Karriere an der Margarete-Steiff-Schule

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Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) im Schuldienst
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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine Sozialpädagogische Fachkraft im Schuldienst ab sofort (in Vollzeit, befristet aufgrund von Elternzeit; Bezahlung nach KDO (E 8))

Ihre Aufgaben:

  • Arbeiten in multiprofessionellen Teams
  • Unterrichtsbegleitende Unterstützung im individualisierten und zieldifferenten Unterricht
  • Bereitschaft zum Umgang auch mit mehrfachbehinderten Kindern
  • Eigenverantwortliche Leitung der Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag
  • Aktive Beteiligung an der Schulentwicklung
  • Eigene fachliche und methodisch-didaktische Weiterentwicklung

Ihr Profil:

  • Entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung
  • Möglichst Erfahrung im inklusiven Unterricht
  • Bereitschaft zu intensivem, kollegialem und kreativem Arbeiten im Team

Das bieten wir:

  • Mitarbeit in einem engagierten multiprofessionellen Kollegium mit der Möglichkeit der eigenen Mitgestaltung
  • Eine Vergütung nach Tarif der KDO E 8
  • Regelmäßige Team- und Fallbesprechung sowie Supervision
  • Wöchentliche Fachgruppensitzung der sozialpädagogischen Kräfte
  • Förderung der beruflichen Weiterentwicklung
  • Eine intensive Einarbeitung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte richten Sie diese mit den üblichen Unterlagen an
Margarete Steiff Schule
Ilka Sehnert (Schulleiterin)
Platenstraße 75
60431 Frankfurt

ilka.sehnert@m-steiff-schule.de

Sozialpädagogische Fachkraft als die ständige Vertreterin/ der ständige Vertreter der Leiterin einer Grund- und Förderschule (m/w/d)
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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Sozialpädagogische Fachkraft als die ständige Vertreterin/ der ständige Vertreter der Leiterin einer Grund- und Förderschule. Die Bezahlung erfolgt nach KDO (E10).

Ihre Aufgaben
Von der Stelleninhaberin / dem Stelleninhaber wird die selbstständigeund eigenverantwortliche Wahrnehmung der Aufgaben, die sich aus der Dienstordnung und dem schulinternen Geschäftsverteilungsplan ergeben, erwartet. Sie/er muss grundsätzlich über psychosoziale Kompetenz, Leitungskompetenz und pädagogische Kompetenz verfügen, die sie/ihn befähigen, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium die weitere Schulentwicklung zu gestalten

Aufgaben im Schulleitungsteam

  • Erstellung des Vertretungsplanes sowie des Raumplanes
  • Erstellung des Terminplans
  • Vorbereitung und Durchführung von pädagogischen Konferenzen und
    Dienstbesprechungen
  • Mitwirkung am Schulprogramm und den entsprechenden Arbeitsgruppen
  • Vorbereitung von Schulfesten, Projektwochen und weiteren besonderen Schulveranstaltungen
  • Planung und Mitgestaltung von schulinternen Fortbildungen
  • Schulanmeldung
  • Teilnahme an Sitzungen der MAV und des Schulelternbeirates
  • Mitarbeit bei der Organisation und Umsetzung der Konzepte zur Gestaltung der Übergänge mit dem Schwerpunkt von 4 nach 5
  • Leitung der Runde der sozialpädagogischen Fachkräfte

Eigenverantwortliche Planungs- und Organisationsaufgaben

  • Durchführung und Planung der schulinternen Nachmittagsbetreuung und der Ferienspiele für Kinder ohne und mit Beeinträchtigung, darunter auch mehrfachbeeinträchtigte Kinder
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung eines Konzeptes für die Nachmittagsbetreuung und die Ferienspiele
  • Aktive Beteiligung an der Schulentwicklung, insbesondere Verzahnung von Schule und Betreuung
  • Eigene fachliche und methodisch-didaktische Weiterentwicklung

Insgesamt wird ein hohes Maß an Engagement, Kooperationsbereitschaft, Konfliktfähigkeit Organisationstalent und der Besuch von Fortbildungen erwartet.

Ihr Profil

  • Entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung
  • Umfassende Unterrichtserfahrungen, die insbesondere den Umgang mit heterogenen Lerngruppen und Erfahrungen in der inklusiven Beschulung von Kindern einschließen.
  • Planungs-, Organisations- und Medienkompetenz, um das Schulleitungsteam im Bereich der komplexen administrativen Aufgaben einer ganztägig und inklusiv arbeitenden Schule kompetent zuverlässig entlasten zu können. Insbesondere wird die Übernahme von Aufgaben im Bereich der Ganztagsorganisation erwartet.
  • Kooperations-, Team- und Dialogfähigkeit, um mit den unterschiedlichen Professionen, dem pädagogischen und nicht pädagogischem Personal der Schule in den vielfältigen Arbeitszusammenhängen konstruktiv und lösungsorientiert zusammenarbeiten und zur Intensivierung der Elternbeteiligung und zur Pflege der außerschulischen Kooperationspartner beitragen zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie diese mit den üblichen Unterlagen an
Margarete-Steiff-Schule Frankfurt am Main gGmbH
Platenstraße 75
60431 Frankfurt am Main

Einsatzort
Frankfurt am Main

Kontakt
Frau Ilka Sehnert
069 47884680
ilka.sehnert@m-steiff-schule.de.de
m-steiff-schule.de

Adresse
Margarete-Steiff-Schule Frankfurt am Main
Platenstraße 75
60431 Frankfurt

Pädagogische Fachkraft in der Nachmittagsbetreuung (m/w/d)
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Zur Verstärkung unseres Teams der Nachmittagsbetreuung suchen wir ab sofort eine pädagogische Fachkraft in Teilzeit (50 %). Die Stelle wird unbefristet besetzt und nach KDO (E9) vergütet.

Ihre Aufgaben:

  • zuverlässige Gestaltung des Nachmittagsprogramms (Angebote, Ruhephasen, Hausaufgaben-betreuung, Mahlzeiten)
  • Betreuung und Begleitung der Kinder mit und ohne Förderbedarf
  • pflegerische Tätigkeiten
  • Durchführung der Ferienspiele (vier Wochen im Schuljahr)
  • wertschätzende Elternarbeit

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher*in, Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge oder andere Befähigung zur Tätigkeit als pädagogische Fachkraft nach §25b HKJGB
  • Bereitschaft zur Mitwirkung im Team
  • Empathievermögen, Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern
  • gerne Erfahrungen mit inklusiver Pädagogik sowie Kenntnisse der Spielpädagogik
Sozialpädagogische Fachkraft in Teilzeit, 75 %, unbefristet, (M/W/D)
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Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Sozialpädagogische Fachkraft in Teilzeit (75 %, unbefristet). Die Bezahlung erfolgt nach KDO (E9).

Ihre Aufgaben

  • Durchführung und Planung der schulinternen Nachmittagsbetreuung und der Ferienspiele für Kinder ohne und mit Beeinträchtigung, darunter auch mehrfachbeeinträchtigte Kinder
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung eines Konzeptes für die Nachmittagsbetreuung und die Ferienspiele
  • Aktive Beteiligung an der Schulentwicklung, insbesondere Verzahnung von Schule und Betreuung
  • Eigene fachliche und methodisch-didaktische Weiterentwicklung

 

Ihr Profil

  • Entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung
  • Bereitschaft zu intensivem, kollegialem und kreativem Arbeiten im Team
  • Möglichst Erfahrung in inklusiven Betreuungssituationen

 

Wir bieten:

  • Vergütung nach KDO E9
  • Regelmäßige Supervision und Fallbesprechung
  • Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein wertschätzendes Team

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie diese mit den üblichen Unterlagen an ilka.sehnert@m-steiff-schule.de.

FSJ / BFD für das Schuljahr 2022 / 2023
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Als Teil eines Klassenteams von drei pädagogischen Fachkräften unterstützt Du einzelne Kinder und das Klassenteam während des Unterrichts. Du erlebst den Alltag einer Grundschule mit einem besonderen, pädagogischen Konzept und dem Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung. Wir unterstützen Dich bei der Einarbeitung und begleiten Dich während des Bundesfreiwilligendienstes.

In den AGs am Nachmittag (z. B. Sport, Kunst, Kreatives, Englisch) und während individueller Pausenangebote lernst Du auch die Kinder der anderen Klassen besser kennen.

Viele Informationen erhältst Du bei einem wöchentlichen Treffen mit den anderen Freiwilligen-Treffen der INTI. Du nimmst regelmäßig an Seminaren der Diakonie Hessen teil.

Wenn Du Interesse hast, ein Jahr an unserer Schule mitzuerleben, bewirb Dich bei uns unter astrid.kosmalla@m-steiff-schule.de und hospitiere einen Tag in Deiner zukünftigen Klasse. Wir freuen uns auf Dich!