Das Besondere unserer Schule

Das Beson­dere unser­er Schule

Intensive Betreuung durch ein multiprofessionelles Team

Wir haben Ihr Kind und seine indi­vidu­ellen Anforderun­gen im Blick. Deshalb wird es von drei Fachkräften durch die gesamte Grund­schulzeit begleit­et. Neben ein­er Grund- und Förder­schullehrkraft ergänzt eine sozialpäd­a­gogis­che Fachkraft das Klassen­team. Auch ein junger Men­sch im Frei­willi­gen­di­enst unter­stützt das Team.

Die Mul­ti­pro­fes­sion ermöglicht, die Kinder aus unter­schiedlichen Blick­rich­tun­gen in ihrer Entwick­lung und ihren Lern­prozessen zu begleit­en und sie inten­siv­er zu betreuen und zu fördern. So prof­i­tieren die Schulkinder bei der Ver­mit­tlung des Lern­stoffs von ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en und Herange­hensweisen. Auf­grund der guten per­son­ellen Ausstat­tung ist die Unter­richtsver­sorgung der Klassen kom­pe­tent und kon­tinuier­lich gesichert. Die Klas­sen­größe von max­i­mal 22 Kindern ermöglicht zudem eine opti­male, inten­sive Betreuung.

Kompetenzen für ein ganzes Leben

Wir fördern aktiv Fähigkeit­en und soziale Kom­pe­ten­zen, wie Kom­mu­nika­tions­fähigkeit, Eigenini­tia­tive, Tol­er­anz, und gegen­seit­i­gen Respekt. Unsere Schulkinder prof­i­tieren von mod­er­nen Unter­richts­for­men, wie koop­er­a­tivem Ler­nen, Pro­jek­tar­beit sowie Tages- und Wochen­plä­nen. Men­schliche, kul­turelle, soziale und religiöse Vielfalt bere­ichert alle im schulis­chen Miteinan­der und in der per­sön­lichen Entwick­lung – davon sind wir überzeugt.

In unser­er inklu­siv arbei­t­en­den Ganz­tagss­chule ver­mit­teln wir seit 1985, worauf es im Miteinan­der ankommt und geben mut­machende Beispiele. Jedes Kind wird indi­vidu­ell gefördert und beim selb­ständi­gen und sozialen Ler­nen unterstützt.

So wer­den sie opti­mal vor­bere­it­et für das weit­er­führende Schul­sys­tem. Unsere Schule ist zweizügig und bietet Platz für 176 Schulkinder.

Kompetenzen für ein ganzes Leben

Durchdachte Raumkonzepte

Unsere Kinder ler­nen in far­ben­fro­hen, umwelt­fre­undlich und dig­i­tal aus­ges­tat­teten Klassen­räu­men mit vielfälti­gen Lehr­ma­te­ri­alien. Jed­er Klasse ist eine Farbe zuge­ord­net, die sich auch im Raumkonzept wiederfind­et. Auch gehört zu jedem der acht Klassen­räume ein Dif­feren­zierungsraum mit ein­er Küchen­zeile und einem Arbeit­splatz für das Lehrper­son­al. Als Funk­tion­sräume ste­hen der Wer­kraum mit Bren­nofen, der Musikraum mit Bühne, die Bücherei, die Lehrmit­tel­samm­lung und vier Speis­eräume sowie zwei Ther­a­pieräume zur Ver­fü­gung. In bei­den Stock­w­erken gibt es behin­derten­gerechte Kinder­toi­let­ten und Pflegeräume.

Der weitläu­fige Schul­hof bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeit­en: vom Klet­terg­erüst mit Klet­ter­wand über Rutsche, Wack­el­brücke, Nestschaukel und Tis­chten­nis­plat­te bis zu aus­re­ichen­dem Platz für freies Spiel mit diversen Spiel­ma­te­ri­alien. Im Vor­garten der Schule befind­en sich ein Insek­ten­ho­tel, ein Freiluftk­lassen­z­im­mer und ein Wasser­an­schluss für Wasserspiele.

Feste Gemeinschaften von 8:00 bis 14:15 Uhr

Unsere Kinder sind bis 14:15 Uhr in ihren Klassen­teams. Dabei gehört zum aus­ge­wo­ge­nen Schul­t­ag neben den Lern­phasen auch Entspan­nung, Bewe­gung und aus­re­ichend Spielzeit. Mit­tags essen die Schulkinder im Klassen­ver­band mit ihrem Fachkräfteteam. Uns ist wichtig, dass die Kinder wie zu Hause mit der Fam­i­lie an Tis­chgrup­pen mit den päd­a­gogis­chen Fachkräften zusam­men­sitzen und sich unter­hal­ten können.

Auf Wun­sch kön­nen sie bis 17 Uhr in der päd­a­gogis­chen Nach­mit­tags­be­treu­ung bleiben und an bes­timmten Tagen auch an Arbeits­ge­mein­schaften teil­nehmen. Zu den Ange­boten gehören unter anderem Sport und Bewe­gungsspiele, Musik, Tanz oder kün­st­lerisches Gestal­ten. 

 

Eigene Küche mit Bioqualität

In der schuleige­nen Küche wird täglich mit frischen Zutat­en in Bio­qual­ität gekocht. Fast alle Obst- und Gemüs­esorten, Milch­pro­duk­te, Öle und Gewürze wer­den von Bio-Liefer­an­ten geliefert, das Fleisch wird von einem Met­zger aus dem Oden­wald bezo­gen. Das Küchen­team berück­sichtigt selb­stver­ständlich alle Unverträglichkeit­en und Allergien durch sep­a­rates Kochen und bietet täglich ein veg­e­tarisches Gericht an.

Der Speise­plan wird von unser­er Hauswirtschaft­sleitung jede Woche neu zusam­mengestellt und ori­en­tiert sich am Bre­mer Mod­ell. Dies bedeutet eine aus­ge­wo­gene Auswahl von Speisen und umfasst generell zwei bis drei veg­e­tarische Mit­tagessen, ein Gericht mit Fisch und max­i­mal zwei Gerichte mit Fleisch pro Woche. Auch Nudeln, Reis, Kartof­feln und Hülsen­früchte wer­den in den Speise­plan integriert.

Nach­mit­tags­be­treu­ung

Unser Ange­bot richtet sich an alle Kinder unser­er Schule. Es ist unser Bestreben, den Bedürfnis­sen jed­er Alters­gruppe in der Pro­gram­mgestal­tung ent­ge­gen­zukom­men und allen Schulkindern einen abwech­slungsre­ichen und entspan­nten Ablauf anzubieten.

Mehr lesen

Grünes Klassen­z­im­mer

Unsere Schule hat inmit­ten der Großs­tadt etwas ganz Beson­deres zu bieten: unser nahgele­gen­er rund 2000 qm großer Schulgarten.

Mehr lesen

Ther­a­pie

Für Kinder mit fest­gestell­tem son­der­päd­a­gogis­chem Förderbe­darf gibt es die Möglichkeit, an unser­er Schule inner­halb der Unter­richt­szeit Ergother­a­pie, Logopädie und Phys­io­ther­a­pie zu erhalten. 

Mehr lesen