Erfolgreiche Postkartenaktion zur Inklusion

Der Inklu­sion­sauss­chuss des STEB hat­te unter den Frank­furter Schulen dazu aufgerufen, Wün­sche für gute Inklu­sion aufzuschreiben. Die Antworten waren über­wälti­gend und vielfältig: Mehr Lehrer, mehr För­der­mit­tel, bessere Aus­bil­dung oder schlicht: Mehr Herz. Bei den Kindern der Mar­garete Steiff Schule ganz oben: Mehr Fre­unde, ein funk­tion­ieren­der Aufzug, nie­man­den aus­lachen, und Zitate aus unserem Schul­song: “Dass wir hier zusam­men sind, macht uns im Herzen reich.“ Im anschließen­den Gespräch machte die Del­e­ga­tion gegenüber Lorz und weit­eren Ver­ant­wortlichen des Min­is­teri­ums deut­lich, dass es mehr Per­son­al und Geld braucht, um Inklu­sion gut umzuset­zen. Das Min­is­teri­um sieht bish­er aus­re­ichend Ressourcen gegeben. Der Min­is­ter bestätigte jedoch den steigen­den Bedarf und den Man­gel an Lehrern ins­ge­samt. Weit­er plant das Min­is­teri­um zudem Konzepte zur Ver­ankerung von Inklu­sion in der Aus­bil­dung von Lehrern sowie bessere beru­fliche Qual­i­fika­tion von Jugendlichen mit Behinderung.
(Text und Fotos M. Blüchardt-Schmehl)