Am 23. April fand an der Margarete-Steiff-Schule ein Spendenlauf zugunsten der Aktion Hessen hilft statt. Mit großem Engagement gaben alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, um möglichst viele Runden zu laufen. Bereits im Vorfeld hatten sie Sponsorinnen und Sponsoren gewonnen, die für jede absolvierte Runde einen selbst gewählten Betrag spendeten. Nun konnte der Erlös des Spendenlaufs übergeben werden. Herr Tobias Greilich von der Aktion Hessen hilft freute sich über einen symbolischen Spendenscheck mit der beeindruckenden Summe von 6.480,10 Euro. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre großzügige Unterstützung, mit der Aktion Hessen hilft wichtige Projekte fördern kann.
Autor: Julia Schäfer
Herzliche Einladung
Am Samstag, 30. Mai 2026 findet von 10 — 14 Uhr unser diesjährige Tag der offenen Tür statt, zu dem wir sehr herzlich einladen. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse der vorausgehenden Projektwoche, die unter dem Thema Natur steht. Jede Klasse hat sich selbst ein passendes Unterthema gegeben, so dass einem abwechslungsreichen Programm nichts im Wege steht. Interessierte können an diesem Tag unsere Schule besichtigen, Gespräche mit Mitarbeitenden sowie dem Schulelternbeirat führen und sich über unsere Arbeit informieren. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Laufen für den guten Zweck
Für die Schulaktion der Aktion Hessen hilft fand heute ein erfolgreicher Spendenlauf im Grünen Y statt. Bereits im Vorfeld hatten sich die Kinder engagiert auf die Suche nach Sponsorinnen und Sponsoren gemacht, die für jede gelaufene Runde einen individuellen Betrag zusagten. Hoch motiviert trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Morgen auf der eigens abgesteckten Laufstrecke, wo sie nach einem energiegeladenen Aufwärmprogramm mit Musik an den Start gingen. Innerhalb einer festgelegten Zeit galt es dann, möglichst viele Runden zu absolvieren – jede Runde wurde dabei mit einem Gummiband am Handgelenk festgehalten. Bei bestem Wetter wurde der Lauf zu einer fröhlichen und gemeinschaftlichen Aktion, deren Spendenergebnis in den kommenden Tagen bekannt gegeben wird – ein herzlicher Dank gilt schon jetzt allen Unterstützenden, die die Kinder motiviert und ihre Spendenbereitschaft gezeigt haben sowie Emilia Lanzerath, die den Spendenlauf maßgeblich organisiert und durchgeführt hat.
Osterferienspiele 2026
In der ersten Ferienwoche fanden die Osterferienspiele statt. Im großen Schulgebäude konnten die Kinder frei spielen, chillen oder an einem der gemeinsamen Angebote teilnehmen. Es wurden Küken gebastelt und Seifen gegossen. Ein Highlight war der Besuch des Senckenbergmuseums, welcher in zwei Gruppen durchgeführt wurde. Langsam etabliert es sich als Ritual, den Abschluss der Ferienspiele im Coloradopark stattfinden zu lassen, wo auch dieses Mal wieder fleißig gehämmert und gebaut wurde.
In der Robotik und Coding AG ist was los!
Blaue Kugelroboter sausen durch den Raum, sprechen, tanzen, transportieren Playmobilfiguren. Weiße, staubsaugerähnelnde Thymio Roboter fahren in Kolonne auf der von Kindern gestalteten Autobahn und Bee Bots, bienenförmige Roboter, suchen sich den Weg durch ein Bausteinlabyrinth. Die Laptops sind angeschaltet und einige Kinder programmieren mit scratch Spiele, andere lassen Bilderwelten entstehen. Bald ist es auch noch möglich, Lego Education auszuprobieren und selbstgebaute Modelle in Bewegung zu bringen.
Kleben, Schneiden und Falten in der Osterwerkstatt
Während der knapp 90 minütigen Osterwerkstatt können die Schülerinnen und Schüler in allen Klassen jeweils ein Bastelangebot wahrnehmen. Auf einem Tisch im Foyer haben die Kinder am Tag zuvor bereits die Möglichkeit, das Angebot anzuschauen und sich zu entscheiden, was sie basteln möchten. So entstehen bunte und vielfältige Dekorationen zum Osterfest und der Frühlingszeit.
Helau, Helau!
Die Schulkinder und Mitarbeitenden der Schule kamen bunt verkleidet und feierten ein fröhliches Fest in der von den ersten Klassen geschmückten Schule. Mit einer langen Polonaise mit lauter Musik, die von Klasse zu Klasse führte und in diesem Jahr von der stellvertretenden Schulleiterin Julia Krüger angeführt wurde, ging es los. Im Musikraum angekommen, tanzten alle zusammen zu “Gute Laune” von GroßstadtEngel. In Vertretung für die schulische Küchenfeen organisierten in diesem Jahr die Geschäftsführerinnen Ilka Sehnert und Astrid Kosmalla zusammen mit Svenja Kirsch-Klemt und Ralf Grosch das rundum beliebte Faschingsbuffet, welches von den vierten Klassen betreut wurde. Im Musikraum konnte bei der von den dritten Klassen ausgerichteten Faschingsdisko ausdauernd getanzt werden. Aber auch ruhige Rückzugsmöglichkeiten gab es: In der Bücherei konnte gemalt und gelesen werden und in einer zweiten Klasse wurde Kinderschminken angeboten. Nach Abschluss der klassenübergreifenden Feier wurde in den Klassen in ruhigerem Rahmen weiter gefeiert und auch in der Nabi hieß es noch einmal “Margarete Steiff Schule — Helau!”
Wir wünschen allen Närrinnen und Narren ein gut gelauntes Faschingswochenende!
Frohe Weihnachten!
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien führt eine zweite Klasse ein kurzes Weihnachtstheaterstück für die ganze Schulgemeinde auf. In diesem Jahr, nachdem Klasse 2a einen kreativen Input beim Sankt Martins Fest gemacht hatte, führte Klasse 2b das Weihnachtstheater “Die Weihnachtswichtel” auf. Neben vielen theaterfreudigen Schauspielerinnen und Schauspielern stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Orange eine kleine Musikgruppe mit Harfinistin, Pianist, Geigerin, Flötenspielerin, Trommlern sowie Sängerinnen und Sängern, die während des Theaters vier Lieder selbstsicher und charmant vortrugen. Die gesamte Schulgemeinde bedankte sich mit starkem Applaus bei der Klasse.
Nach einem sehr ereignisreichen Jubiläumsjahr 2025, mit 40-Jahre-Feier sowie neuen Plänen für die Zukunft sagen wir Danke für alle geleistete Unterstützung. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern fröhliche Weihnachten, eine entspannte Ferienzeit und einen guten Start in das neue Jahr. Der erste Schultag im Jahr 2026 ist der 12. Januar, mit regulären Betreuungs- und Unterrichtszeiten.
Es weihnachtet sehr
In der Adventszeit erhält die Vorfreude auf das Weihnachtsfest einen großen Raum im Schulalltag. Montags trifft sich die gesamte Schulgemeinde im Foyer, um ein Adventslied zu singen. Die Gebärden der Lieder bereitete unsere Sozialpädagogin Pamela Maas in der Gebärde der Woche vor. Diese kurzen Videos veröffentlicht sie immer montags für die ganze Schulgemeinde, so dass alle im Vorfeld die Gebärden der Lieder lernen konnten. Während der Weihnachtswerkstatt können die Schülerinnen und Schüler von Klasse zu Klasse gehen und verschiedene Bastelangebote wahrnehmen. Sie ist ebenso wichtiger Bestandteil dieser Zeit, wie die verschiedenen Adventskalender und Adventskreise innerhalb der Klassen, wofür die Adventskränze teilweise von den Klassen selbst geschmückt wurden. Natürlich hängen im Laufe der Zeit auch immer mehr weihnachtliche Fensterdekorationen an den Schulfenstern.
Bundesweiter Vorlesetag 2025
In jedem Klassenteam wurden ein bis zwei Vorleseangebote gemacht. Anhand von Plakaten konnten alle Kinder im Vorfeld auswählen, zu welcher Lesung sie gehen wollten und so waren viele Kinder in großer Vorfreude auf den heutigen Tag. Während zwei Vorlesezeiten lauschten die Kinder verschiedenen Büchern. So hörten sie Geschichten von einem wasserscheuen Krokodil, einer Eintagsfliege sowie Neon und Bor, aber auch der Klassiker Momo und viele weiter Bücher standen zur Wahl. Nach dem Lesen konnten die Kinder ein kurzes Malangebot passend zum entsprechenden Buch wahrnehmen.



















