Endlich wieder Flohmarkt!

Das Kinderteam der Schule hat­te angeregt, Spenden für die Erd­bebenopfer in Türkei und Syrien zu sam­meln. Für diesen Zweck organ­isierte die Schul­ge­meinde am Mittwoch, 22. März, einen schulin­ter­nen Flohmarkt. So wech­sel­ten zahlre­iche Büch­er, Brettspiele, Kuscheltiere und Spiel­sachen ihren Besitzer. Selb­st­ständig zogen die Kinder allein oder in Kle­in­grup­pen von Klassen­raum zu Klassen­raum, um die ver­schiede­nen Ange­bote geduldig zu betra­cht­en und zu ver­gle­ichen. Teils wurde stark ver­han­delt, anderorts großzügige Geschenke gemacht oder auch Tauschgeschäfte vere­in­bart, andere entschlossen sich nur zu guck­en oder nur zu verkaufen. Ganz neben­bei übten die Schü­lerin­nen und Schüler den Umgang mit Geld.

Bere­its in der Woche zuvor wurde in den ver­schiede­nen Kinder­grup­pen der Schule Plätzchen, Kuchen und Muffins geback­en. Das Team der Nach­mit­tags­be­treu­ung führte einen Kuchen­verkauf durch, bei welchem die ver­schiede­nen Back­waren von den Fam­i­lien der Schule gegen eine Spende abge­holt wer­den kon­nten. In kürzester Zeit war alles leer.

Durch die Spenden beim Flohmarkt und die Spenden des Kuchen­buf­fetts kamen 1308,01 Euro zusam­men. Nach ein­er Abstim­mung der Schü­lerin­nen und Schüler wird das Geld an die Hil­f­sor­gan­i­sa­tio­nen Tier­schutzbund und Aktion Deutsch­land hil­ft gespendet.