Bundesweiter Vorlesetag

Am Fre­itag, 17. Novem­ber 2023 fand der bun­desweite Vor­lese­tag statt. Auch an unser­er Schule wurde an diesem Tag dem Vor­lesen viel Zeit gewid­met. Alle Klassen­teams hat­ten im Vor­feld zwei Vor­leseange­bote vor­bere­it­et, in die sich alle Schulkinder ein­wählen kon­nten. An ein­er Plakat­wand kon­nten sich alle zuvor informieren. 16 ver­schiedene Ange­bote, bei denen die Auswahl manch­mal gar nicht so ein­fach war: Mit “Vielle­icht”, ein­er Geschichte über die unendlich vie­len Begabun­gen in jedem von uns, “School of Tal­ents”, ein­er Inter­nat­geschichte mit Kindern mit fan­tastis­chen Fähigkeit­en oder dem Klas­sisker “Der Regen­bo­gen­fisch” war für alle etwas dabei, so dass viele Kinder ihren Erst- und Zweitwun­sch erhiel­ten. Die Schü­lerin­nen und Schüler erlebten am Vor­mit­tag zwei Vor­lesezeit­en. Am Nach­mit­tag beteiligte sich die Nabi am Vor­lese­tag und beteiligte sich mit dem Buch “Der allerkle­in­ste Tan­nen­baum”. Die Rück­mel­dun­gen der Schü­lerin­nen und Schüler waren pos­i­tiv und die Kinder kon­nten die Vor­lesezeit als entspan­nte Abwech­slung im Schu­lall­t­ag genießen.