Unser bunte-Socken-Tag

Bunte Socken Tag

Am 21.3. ist Welt-Down-Syn­drom-Tag, welch­er auch Platz an der Inti fand.

„Jed­er Men­sch beste­ht aus 46 blauen und grü­nen Bausteinen. Nele hat auch noch einen gel­ben.“ So haben die Kinder der Klasse 2b ver­sucht zu ver­ste­hen, was es mit den Chro­mo­somen und dem Down Syn­drom, bei dem das 21. Chro­mo­som dreifach, statt zweifach vor­liegt, auf sich hat. Denn der 21.3. ist der Tag, an dem weltweit auf das Down-Syn­drom aufmerk­sam gemacht wird und an dem ins Bewusst­sein gerufen wird, dass jed­er Men­sch ver­schieden ist.

Im Unter­richt haben sich die Kinder darüber unter­hal­ten, dass jed­er Men­sch ver­schiedene Dinge gut kann und mag. Die Kinder waren sich einig, dass es ganz schön lang­weilig wäre, wenn alle gle­ich wären. Als Sym­bol für den Tag tru­gen die Kinder bunte Sock­en – in Anlehnung an die Form der Chro­mo­somen – und gestal­teten viele ver­schiedene bunte Sock­en, mit denen sie den Klassen­raum dekorierten.