6166 Runden und viel Hilfsbereitschaft für die Ukraine

Lauf für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine ist immer wieder The­ma in unserem Unter­richt und schnell haben sich die Kinder der Schule gewün­scht, gemein­sam etwas Gutes tun zu können.

Daher organ­isierten die Lehrerin­nen Johan­na König und Han­nah Wit­tig in Absprache mit Schullei­t­erin Ilka Sehn­ert und dem Kol­legium kurzfristig einen schul­weit­en Spon­soren­lauf. In der ver­gan­genen Woche wurde dieser pan­demiebe­d­ingt klass­en­in­tern durchge­führt. Jedes Kind kon­nte im Vor­feld Spon­soren wer­ben, die bere­it waren, pro absolviert­er 50-Meter Runde im Namen des Kindes einen frei­willi­gen Betrag zu spenden. Dabei war es uner­he­blich, ob diese Runde joggend, im Rol­li oder gehend absolviert wurde. Die Kinder in den Klassen haben sich motiviert, immer weit­er zu laufen und jede Runde sowie jede Spende wurde gefeiert. Im Foy­er unser­er Schule kon­nten die Kinder auf einem „Lauftick­er“ über die Woche hin­weg ver­fol­gen, wie viele Run­den bere­its geschafft waren. Am Fre­itag stand die finale Zahl fest: Gemein­sam schafften die Intian­er 6166 Run­den. Wir zählen noch aus, welch­er Spenden­be­trag zusam­men gekom­men ist und dann an die “Aktion Deutsch­land hil­ft — Nothil­fe Ukraine” gezahlt wird.

Fast neben­bei bracht­en die Eltern und Freund*innen der Mar­garete-Steiff-Schule darüber hin­aus Sach­spenden für ein Flüchtling­sheim in Frank­furt Harheim in die Schule. Frau Car­men Sobot­ta, Mut­ter eines Schülers an der Inti, hält Kon­takt zu der Ein­rich­tung, welche Geflo­hene aus der Ukraine aufgenom­men hat­te und Dinge des täglichen Bedarfs benötigte. Täglich wuchs die Anzahl der Kisten mit Zah­n­pas­ta, Duschgel, Lebens­mit­teln, Beschäf­ti­gungs­ma­te­r­i­al für Kinder und Weit­erem im Ver­wal­tungs­flur. Am Fre­itag wur­den die Kisten abge­holt – sie passten nicht in das für den Trans­port vorge­se­hene Auto.

Die große Hil­fs­bere­itschaft in der Schul­ge­meinde beein­druckt alle sehr. Im Namen der­er, die die Hil­fe drin­gend benöti­gen, bedanken wir uns sehr her­zlich für die Unter­stützung des Spon­soren­laufs und das Sam­meln der Sachspenden.